Ernährungsberatung

Ernährungsberatung Bild Möhren

»Ernährung ist nicht das Höchste im Leben,
aber sie ist der Nährboden, auf dem das Höchste gedeihen oder verderben kann.«

Dr. Bircher-Benner

 

In meiner Ernährungsberatung zeige ich Dir Wege auf, wie Du Deine Gesundheit, Deine Vitalität und Dein Wohlbefinden fördern und Erkrankungen vorbeugen kannst. Mit Tipps, Tricks und neuen Ideen wird Dir die schrittweise Umstellung in Richtung gesunder Ernährung leicht fallen.

Es ist mir wichtig, das klassische Ernährungswissen um ganzheitliche Aspekte aus der Naturheilkunde zu ergänzen und Dich – den Menschen – als Einheit von Körper, Geist und Seele in einer gesunden Beziehung zu Deiner Umwelt zu betrachten.

Dabei sind Genuss, Freude an der Vielfalt der natürlichen Nahrungsmittel, Tipps zur erfolgreichen Verhaltensänderung und die Einbindung der Lebensbereiche Bewegung und Entspannung wichtige Elemente meiner Beratungen und Kurse.

Sei anspruchsvoll, wenn es um Deine Gesundheit geht, und vertraue auf meine Erfahrungen!

 

Herzlichst Constanze

Trenner

Erklärung für die Sonderstellung des Ernährungsbereichs in meiner Vitalpraxis

Für den praktisch veranlagten Menschen ist der Einstieg über die bewusste, gesunde Ernährung der einfachste Weg um den zielorientierten Veränderungsprozess mit Leichtigkeit und Freude zu gehen.
Über das Tun und die sichtbaren, positiven Veränderungen an unserem Körper verändert sich unser Bewusstsein zu mehr Klarheit, Wachheit und Lebensfreude, dies ermöglicht uns auch schwierigere Prozesse mit Freude anzunehmen. Das Leben, als steten Wandel zu akzeptieren und bewusst zu lieben und zu leben.
Mein eigener Weg führte mich von der bewussten Ernährung in die Fülle des Lebens. Von Wertschätzung zu Wertschöpfung , begonnen beim einfachen-praktischen Tun.
Sei anspruchsvoll, wenn es um Deine Gesundheit geht, und vertraue auf meine Erfahrungen!

Trenner

Themenbereiche:

Allgemein

 

Ernährungsberatung mit Kindern und Heranwachsenden

Nach individueller Ernährungsanalyse vermittle ich mit Leichtigkeit Freude und Genuss an einer gesunden Lebensweise und befähige Dein Kind zu einem besseren Lebensgefühl.

 

Fastenbegleitung und saisonale Gesundheitsvorsorge

Mit Freude auf dem Weg durch die Jahreszeiten!

„Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente.“
(Hippokrates 460-370 v.Chr.)

 

Die Jahreszeitenübergänge kosten unseren Körper viel Kraft. Durch bewussten Umgang mit unserer Ernährung und Bewegung helfen wir unserem Organismus bei der Umstellung auf die neue Jahreszeit.

Fasten in verschiedenen Variationen ist zu jeder Jahreszeit möglich und wirkt reinigend.

Ernährung entsprechend der Jahreszeit ist besonders schmackhaft und unterstützt die Gesundheit.

 

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Im Lebenszyklus der Frau treten viele Veränderungen auf.
Oft wird der Rhythmus nicht gleich gefunden, dann kann es zu Beschwerden kommen. Individuell auf Dich abgestimmt, zeige ich Dir Alternativen aus der Naturheilkunde und TCM, wie Du wieder in Deine natürliche Balance kommst.

 

Wildkräuterkunde

Wildkräuter sind allgegenwärtig und bereichern unser Leben als vitale Nahrung durch ihre gesundheitsfördernde Wirkung, als Grundstoff für Naturkosmetik und auch als Räucherwerk. Sie erwecken all unsere Sinne, aktivieren unser Immunsystem und halten unseren Körper und Geist jung und fit.

– Blüten- und Heilpflanzenkunde für Körper, Geist und Seele
– Wildkräuterwanderungen
– Workshop „Wilde Köstlichkeiten“
– Workshop “Räuchern für Leib und Seele“
– Teeapotheke

 

Zubereitungskurse Vitalkost

Wenn ich Dich auf Deinem persönlichen Weg begleiten darf, melde Dich bei mir.

Angebote:

Um mit Dir gemeinsam erfolgreich zu sein, führe ich neben  Workshops, interessanten Vorträgen, inspirierenden Gesprächen und Lesungen an den offenen Abenden gezielt Einzel- und Gruppenberatungen sowie individuelles Coaching durch. Wähle aus meinen Angeboten:

 

Einzelberatung/-coaching

Familienberatung/-coaching

Gruppenberatung/-coaching

3-5 tägige ganzheitliche Gesundheitswoche

mit den Bereichen Ernährung, Atem, Kommunikation, Stressmanagement und Bewegung

Vorträge/Workshops/Offene Abende

Hier möchte ich Dich für ganzheitliche Themen sensibilisieren und Dich motivieren, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

 

Catering in Vitalkost

vegan, gluten- u. milchfrei